Kontakt

Musterobjekt Apotheke

Profi-Installationen für Ihre Apotheke – vertrauen Sie unserer Erfahrung!

In einer Apotheke ist neben effizienter Technik, die die jährlichen Betriebskosten schonen, auch das Wohlbefinden der Kunden und die optimale Präsentation der Produkte das A und O. Bei der kurzen Wartezeit sollten alle Besucher auch gezielt auf aktuelle Angebote gelenkt und nutzenorientiert Zusatzprodukte angeboten bekommen. Das funktioniert nur bei einer angenehmen Atmosphäre, in der sich Ihre Kunden wohlfühlen. Wir wissen, was Sie dafür benötigen.

Welche Produkte und Installationen außerdem speziell für Ihre Apotheke sinnvoll sind und warum Sie sich dafür entscheiden sollten, erfahren Sie in unserem Musterobjekt Apotheke. Informieren Sie sich hier über alle relevanten Aspekte.

Eingang / Außenbereich

Verschiedene Aspekte der Elektrotechnik sorgen im Außenbereich für Komfort und Sicherheit. Der barrierefreie Zugang wird durch die mit einem Bewegungsmelder gekoppelte automatische Schiebetür ermöglicht. Eine Gehwegheizung verhindert, dass Kunden in den kalten Wintermonaten beim Betreten der Apotheke ins Rutschen kommen – umweltschädliches Streuen mit Salz ist nicht mehr erforderlich.

Der Glasbruchmelder, die Deckenleuchte und eine vollautomatische Videoüberwachungsanlage erhöhen die Sicherheit. Die moderne Türkommunikationsanlage ermöglicht dem Personal, außerhalb der Öffnungszeiten mit Besuchern vor der Eingangstür zu sprechen.

Offizin / Verkaufsraum

Die gelungene Präsentation der Produkte spielt - insbesondere in Ihrer Offizin - eine wichtige Rolle. Maßgeblich dafür ist die passende Beleuchtung: Ein ausgeklügeltes Lichtszenenmanagement für LED-Spots und Deckenleuchten sorgt für ein verkaufsförderliches Ambiente.

Die EDV-Ausstattung liefert die für den Verkaufsprozess nötige Infrastruktur - sie beinhaltet hier neben der Kasse einen PC mit Netzwerkanbindung sowie ein Telefon, welches sowohl für die interne Kommunikation als auch für externe Gespräche genutzt werden kann. Ausreichend Steckdosen, möglichst unauffällig platziert, sorgen für die nötige Flexibilität.

Für jedes gewerbliche Objekt ist auch die Sicherheit ein wichtiger Aspekt: Die hinter der Verkaufstheke angebrachte Einbruch- und Überfallmeldeanlage macht in Kombination mit der Videoüberwachungsanlage Dieben das Leben schwer, Rauchwarnmelder warnen – nicht nur in der Offizin - im Brandfall rechtzeitig vor giftigen Dämpfen.

Büro / Verwaltung

In kleinen Verwaltungsräumen und Büros sollte auf einen guten Luftaustausch geachtet werden, denn Computer und Monitor geben viel Wärme ab. Schließlich werden hier Bestellungen getätigt und Rechnungen bezahlt. Ein Fehler durch mangelnde Konzentration eines Mitarbeiters kann schnell mehr kosten als der geringe Strombeitrag für eine effiziente Lüftungsanlage.

Lager / Arzneikammer

Als Lager für hochwertige Arzneimittel sind Kühlungen in den Aufbewahrungsschränken ein Muss. Hier kommt es speziell auf effiziente Lösungen an, die die jährlichen Betriebskosten so gering wie möglich halten.

Wenn die Lagerung in schmalen Räumen erfolgt sollte auch hier auf eine ausreichende Belüftung geachtet werden, um das Suchen und Auffinden der passenden Arzneien angenehmer und effektiver zu gestalten. Bei hohen Schranksystemen kommen hierbei auch Trittleitern zum Einsatz, dessen Benutzung bei schlechtem Luftaustausch und heißem Klima sogar gefährlich sein kann

Messraum / Wiegeplatz

Für den Fall, dass bei einem Kunden Blutdruck gemessen wird oder kleine private Beratungsgespräche stattfinden, sollte das Klima und die Temperatur angenehm sein. Hier eignet sich auch ein kleiner Heizkörper oder falls in den anderen Räumen vorhanden, auch eine Fußbodenheizung.

Um die Privatsphäre des Kunden zu schützen sollten die Fenster dabei geschlossen sein. Eine Lüftungsanlage hilft hier, dennoch einen guten Luftaustausch zu gewährleisten. Auf diese Weise wird auch die passende Gesprächsumgebung geschaffen, ohne Verkehrslärm von außen.

WC / Bad

Nicht nur Mitarbeiter, auch Kunden und Außendienstmitarbeiter werden Ihr Bad ab und an benutzen. Gerade bei älteren Kunden sind Stütz- und Haltegriffe eine große Erleichterung. Da in einer Apotheke, wie auch bei Ärzten, Hygiene großgeschrieben wird, sollten Accessoires wie Desinfektionsspray-Spender, Abfalleimer und Bürstengarnitur unbedingt vorhanden sein.

Für fensterlose WC-Räume ist eine angeschlossene Lüftung wichtig für eine angenehme Benutzung. Armaturen an Waschtischen sollten automatisch per Sensorautomatik auslösen und schließen. Das spart Wasser und verhindert die Verbreitung von Keimen, für den Fall, dass ein erkälteter Kunde einmal das Klo benutzt. Moderne spülrandlose WCs sorgen für zusätzliche Hygiene und sind schnell und effizient zu reinigen.

Küche / Pausenraum

Sicherheitssteckdosen sollten in der Küche in ausreichender Anzahl vorhanden sein, damit Küchengeräte wie Kaffeeautomat, Toaster oder Mikrowelle flexibel aufgestellt werden können.

Für eine angenehme Atmosphäre sorgt die passende Beleuchtung mit einer zentralen Deckenleuchte und zusätzlichen Spots – auf Wunsch mit energiesparender LED-Technik. TV- und Radioanschluss und Unterputzradio ermöglichen eine angenehme Gestaltung der Pausenzeiten. Falls Kundschaft den Verkaufsraum betritt, gibt die Kundschaftsklingel rechtzeitig einen akustischen Hinweis.


Zusammenfassung der Elektroinstallationen

Außenbereich / Eingang

  • Die mit einem Bewegungsmelder gekoppelte automatische Schiebetür ermöglicht den barrierefreien Zugang
  • Eine Gehwegheizung macht im Winter umweltschädliches Streuen mit Salz obsolet
  • Der Glasbruchmelder, die Deckenleuchte und eine vollautomatische Videoüberwachungsanlage erhöhen die Sicherheit
  • Die moderne Türkommunikationsanlage ermöglicht, mit Besuchern vor der Eingangstür zu sprechen

Messraum / Wiegeplatz

  • Die ausreichende Versorgung mit Steckdosen ermöglicht die flexible Aufstellung der medizinischen Geräte
  • Energiesparende LED-Langfeldleuchten im Deckenbereich leuchten den Raum gleichmäßig aus
  • Die Einbindung dieses Raums in die Videoüberwachungsanlage ermöglicht die Nutzung ohne Personalbegleitung

Offizin / Verkaufsraum

  • Ein ausgeklügeltes Lichtszenenmanagement sorgt für ein verkaufsförderliches Ambiente
  • Die EDV-Ausstattung liefert die für den Verkaufsprozess nötige Infrastruktur
  • Unauffällig platzierte Steckdosen sorgen für die nötige Flexibilität
  • Einbruch- und Überfallmeldeanlage und Videoüberwachungsanlage machen Dieben das Leben schwer
  • Rauchwarnmelder warnen in allen Räumen rechtzeitig vor giftigen Dämpfen

Büro / Verwaltung

  • Ein Büro-PC mit Internetzugang ermöglicht die Durchführung administrativer Aufgaben
  • Die zentrale Telefonanlage erleichtert die interne und externe Kommunikation
  • Ein Bildschirm für die Videoüberwachungsanlage im Verkaufsraum erhöht die Sicherheit
  • Die Kundschaftsklingel erklingt automatisch, sobald jemand den Verkaufsraum betritt

Küche / Pausenraum

  • Sicherheitssteckdosen oberhalb der Arbeitsplatte ermöglichen den Anschluß der Küchengeräte
  • Die zentrale Deckenleuchte und zusätzliche LED-Spots sorgen für eine angenehme Atmosphäre
  • Der TV- und Radioanschluss ermöglicht eine angenehme Gestaltung der Pausenzeiten
  • Die Kundschaftsklingel weist auf Kundschaft im Verkaufsraum hin

Lager / Arzneikammer

  • Langfeldleuchten im Deckenbereich leuchten den Raum gleichmäßig aus
  • Die Videoüberwachung stellt sicher, dass keine Medikamente ohne Auftrag entnommen werden

WC / Bad

  • Wichtig ist die saubere Installation der elektrischen Anschlussleitungen für die Klima- und Lüftungsanlage
  • Bewegungsmelder für Lüftung und Deckenleuchten senken die Energiekosten

HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems GmbH & Co. KG